Anlass zu liberaler Umwelt- und Klimapolitik mit FDP-Kandidierenden

Am 22. Juni 2019 fand in Menzberg ein Anlass der FDP.Die Liberalen Wahlkreis Willisau zur Umwelt- und Klimapolitik mit rund 50 Besuchern statt. Referent Raphael Bucher, Stellvertretender Sektionschef Klimapolitik beim Bundesamt für Umwelt, zeigte liberale Rezepte auf, um die Herausforderungen des Klimawandels zu meistern. Im Anschluss stellten sich die FDP-Kandidierenden für National- und Ständerat den Besuchern in gemütlicher Atmosphäre bei Wurst und Brot vor.

Die Klima- und Umweltpolitik beschäftigte die FDP.Die Liberalen an diesem Wochenende auf nationaler Ebene am Samstag an der eidgenössischen Delegiertenversammlung in Zürich und fast zeitgleich auf kantonaler Ebene am FDP-Wahlkampfanlass im Wahlkreis Willisau. So fanden sich am 22. Juni 2019 rund 50 interessierte Besucher auf dem Grillplatz Hobu in Menzberg ein, um sich über die liberale Umwelt- und Klimapolitik informieren zu lassen und die FDP-Kandidierenden für den National- und Ständerat kennenzulernen.

Im ersten Teil referierte Raphael Bucher (Schötz), Stellvertretender Sektionschef Klimapolitik beim Bundesamt für Umwelt, und stellte dabei Lösungen im Bereich Umwelt und Klima vor, welche aus liberaler Sicht Sinn ergeben. Die engagierte Diskussion im Anschluss an das Referat zeigte, dass das Thema weitherum beschäftigt und das verstärkte Engagement der FDP.Die Liberalen in diesem Bereich unterstützt wird.

Im zweiten Teil stellten sich die anwesenden FDP-Kandidierenden für den National- und Ständerat den Besuchern bei Wurst und Brot vor. Auf Anweisung von Moderator Stefan Folini (Ettiswil; Wahlkampfleiter Wahlkreis Willisau) reihten sich die Kandidierenden an einem Seil vor den Besuchern auf. Unter dem Titel «Eine Reise von Menzberg nach Bern» mussten die Kandidierenden dann der Reihe nach jeweils einen kleinen Part dieser Reise-Geschichte erfinden und dabei ihren Namen und etwas Persönliches einflechten. Den Schlusspunkt bildete Ständeratskandidat Damian Müller (Hitzkirch), welcher den Anwesenden auch gleich noch aufzeigte, welche Herausforderungen in Bundesbern auf die Kandidierenden warten. Dabei nannte er etwa die Klima- und die Europapolitik.

Anschliessend nutzten die Besucher die Gelegenheit, die FDP-Kandidierenden in gemütlicher Atmosphäre näher kennenzulernen und genossen bei wunderbarer Aussicht einige Stücke, welche Nationalratskandidatin Priska Hafner (Grosswangen) auf dem Alphorn spielte.

Weitere Wahlkampfanlässe in den Wahlkreisen finden wie folgt statt:

• Montag, 1. Juli 2019, 18.00 Uhr, Seehotel Sonne, Eich
  • Donnerstag, 29. August 2019, 19.00 Uhr, Restaurant Riviera, Hotel National, Luzern
  • Donnerstag, 5. September 2019, 18.30 Uhr, Schloss Heidegg, Gelfingen
  • Freitag, 20. September 2019, nach Feierabend, Gebiet Greppen/Hertenstein/Weggis
  • Samstag, 12. Oktober 2019, vormittags, Heiligkreuz, Hasle