Info-Tag Seenergy mit Besichtigung der Baustelle

Am 8. Februar nutzten rund 50 interessierte Horwerinnen und Horwer die Gelegenheit, das Projekt Seenergy aus erster Hand  erläutert zu erhalten.

Nach der Einführung durch den Gemeindepräsidenten Ruedi Burkard und den Projektleiter seitens ewl wurden die Fragen aus dem Publikum angeregt diskutiert. Anschliessend erfolgte die Besichtigung der Baustelle, an welcher mit schwerem Gerät zwei Bohrkanäle in den See erstellt werden. Im Endausbau fliesst durch zwei jeweils 400 Meter lange Leitungen von knapp einem Meter Durchmesser das Seewasser zur Energiegewinnung in die Zentrale neben dem Sportplatz Seefeld. Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Austausch unter allen Teilnehmern bei Apéro und Getränken in der Cafeteria des FC Horw, wobei auch die Gelegenheit zur Erörterung lokaler Themen rege genutzt wurde. Als Fazit bleibt, dass diese innovative Art der Energienutzung sicherlich eine grosse Chance für Horw und den gesamten Talboden im Gebiet Luzern-Süd darstellt.