Für unsere Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt

Den Horwer Lebensraum gestalten

Wir engagieren uns für qualitativ hochwertige Weiterentwicklung unseres Lebensraums.
Auch in der aktuellen dynamischen Wachstumsphase wirken wir auf gute Wohn- und Lebensbedingungen mit Freiraum und Natur hin. Horw soll sich kontrolliert und qualitativ hochwertig entwickeln, um für die EinwohnerInnen und für NeuzuzügerInnen attraktiv zu bleiben.

Ein qualitativ hochwertiges Bildungs- und Betreuungsangebot für Horw gewährleisten

Wir setzen uns ein für hervorragende Schulen und eine niveaugerechte Förderung der SchülerInnen in unserer Gemeindeschule. Wir begleiten die Weiterentwicklung des Hochschulstandorts Campus Horw aktiv.

Mit optimalen Rahmenbedingungen für das Horwer Gewerbe und Startups Innovation und Unternehmertum ermöglichen

Wir fördern und unterstützen den Transfer von der Hochschule in die Wirtschaft.
Bestehende und aufstrebende Unternehmen sollen im modernen Umfeld wachsen können.
Der Campus Horw stellt eine grosse Chance für diese Vernetzung dar.

Die Horwer Finanzen weiter stärken

Wir streben eine attraktive Steuerpolitik für die Horwer EinwohnerInnen und für NeuzuzügerInnen an. Die finanziellen Mittel der Gemeinde sollen bewusst und verantwortungsvoll eingesetzt werden.

Mobilität auch in Horw zukunftsgerichtet bewältigen

Wir unterstützen innovative Mobilitätslösungen und die Optimierung des öffentlichen Verkehrs. Ein guter Zugang zu unserem Dorfkern mit allen Verkehrsmitteln bei einer moderaten Verkehrsbelastung für Horw ist uns wichtig. In unserer Gemeinde und auch übergreifend arbeiten wir an einer aktiven, mutigen, zukunftsgerichteten Entwicklung von Energie- und Mobilitätsfragen.

Die Horwer Natur schützen und Erholungsräume sichern

Wir fokussieren uns auf die Gestaltung und Sicherstellung von adäquaten Freiräumen. Im Wachstumsschwerpunkt im Talboden braucht es Grün- und Begegnungsflächen. Diese tragen mit zur Klimaadaptation und zum Klimaschutz bei.

Den Horwer Ortskern zum lebendigen Dorfzentrum entwickeln

Wir setzen uns für die Attraktivierung ein, sowohl in der Nutzung als auch punkto Mobilität. Ein attraktiver Gewerbemix mit sichtbarer, lebenswerter Aussengastronomie ist unser Anliegen.