Initiative - Erhalt des bestehenden Naturerlebniswegs Steinibachried

Worum geht es?

Der bestehende Naturerlebnisweg im Steinibachried (Prügelweg) wird in seiner heutigen Wegführung und Form von den Horwerinnen und Horwern sehr geschätzt. Er wird zudem als Lehrpfad für Schulklassen genutzt und hilft, das Verständnis für den Wert der Natur und deren Schutz zu stärken. Dank der heutigen Wegführung und der guten Zugänglichkeit ist dieser bestehende Erlebnisweg für die Bevölkerung einzigartig. Zudem stellt er ein attraktives Naherholungsgebiet dar, das als wichtige Ausgleichsfläche für den zunehmend verdichteten Siedlungsbereich dient.

Warum braucht es die Initiative?

Die Gemeinde beabsichtigt mit Etappe 1 der Seefeld-Planung den wunderschönen, einzigartigen Naturerlebnisweg zurückzubauen. Die FDP-Fraktion hat sich im Einwohnerrat erfolglos für den Erhalt des Naturerlebniswegs im Steinibachried (Prügelweg) eingesetzt. Mit der Initiative soll das Anliegen gesetzlich verankert werden.

Was braucht es für die Initiative?

Kommen innert 60 Tagen mindestens 500 Unterschriften von stimmberechtigten Horwerinnen und Horwern zusammen, kommt die Initiative zustande. Gemeinderat und Einwohnerrat sind dann beauftragt, den Erhalt des Naturerlebniswegs Steinibachried in einem Reglement gesetzlich zu verankern.

Initiativkomitee

Ruth Strässle-Erismann, Einwohnerrätin & Parteipräsidentin