Petition Busbuchten Waldegg heute eingereicht

Über 1300 Unterschriften wurden heute der Gemeinde Horw übergeben

1'369 Unterzeichnerinnen und Unterzeichner sind überzeugt, dass eine mit dem Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) konforme Ausgestaltung der Bushaltestellen Waldegg, ohne Verkehrsbehinderung auf der Hauptstrasse, möglich ist. Mit der Petition wird der Gemeinderat ersucht, eine zukunftstaugliche Lösung zu suchen, welche zu keiner Verkehrsbehinderung auf der Hauptstrasse führt. Die Funktion der Hauptstrasse als Ausfallstrasse Richtung Ringstrasse und Stadt Luzern soll gewahrt bleiben. Damit werden die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden, der Verkehrsfluss, die Zugänglichkeit sowie die Betriebssicherheit erhalten beziehungsweise verbessert. Der Bus kann in der Bucht seinen Fahrplan justieren.

Dass über den Sommer innert Kürze so viele Unterschriften zusammengekommen sind, zeigt die Wichtigkeit unseres Anliegens. Wir sind überzeugt, dass eine mit dem Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) konforme Lösung möglich ist. 

Das Petitionskomitee dankt dem Gemeinderat bereits jetzt für die Prüfung und Beantwortung des Anliegens. Nach Einreichung einer Petition beantwortet der Gemeinderat diese innert 6 Monaten.