FDP Horw will Schnupperlehren trotz Corona ermöglichen

Viele Informationsveranstaltungen zur Berufswahl mussten aufgrund von Corona abgesagt oder verschoben werden. Schnupperlehren sind nur bedingt oder gar nicht möglich. Jugendliche, die sich in dieser Zeit mit der Berufswahl auseinandersetzen müssen, stehen vor zusätzlichen grossen Herausforderungen.

Aufgrund der Einschränkungen sind viele Betriebe geschlossen, andere nur eingeschränkt geöffnet. Doch gerade eine Schnupperlehre in einem Betrieb ermöglicht es, Einblicke in die Berufswelt zu erhalten, erste praktische Erfahrungen zu sammeln und sich mit den wichtigsten Tätigkeiten vertraut zu machen. Die Atmosphäre eines Betriebes / Teams spürt man nur, wenn man vor Ort Zeit verbringen kann. Fragen zum Beruf stellen sich meist erst, wenn man mitarbeiten oder mithelfen kann.

Yvonne Lindegger und Mitunterzeichnende stellen dem Gemeinderat mittels Interpellation die drängenden Fragen zur Unterstützung der Jugendlichen.