Rücktritt von Andreas Moser als FDP-Fraktionschef

FDP-Kantonsrat und Fraktionspräsident Andreas Moser (Luzern) hat sich entschieden, das Präsidium der FDP-Fraktion auf Ende Juni 2020 in neue Hände zu geben. Andreas Moser führt die FDP-Fraktion seit Juni 2015 und konnte in dieser Zeit insbesondere bei der finanziellen Gesundung des Kantons, in der Kulturpolitik und unlängst mit der Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten parteiübergreifend Akzente setzen. Die Fraktion wird an ihrer Sitzung vom 6. Mai die Nachfolge für das Fraktionspräsidium bestimmen.

Der Stadtluzerner Kantonsrat Andreas Moser übernahm das FDP-Fraktionspräsidium im Juni 2015 von seinem Vorgänger Rolf Born (Emmen) und hat sich nun entschieden, im Zuge der Erneuerung der Parteispitze sein Amt per Ende Juni 2020 in neue Hände zu geben. Er wird der Fraktion aber weiterhin als Kantonsrat erhalten bleiben.

Bei seinem Rücktritt wird Andreas Moser die Geschicke der FDP-Fraktion während fünf Jahren bestimmt haben. In dieser Zeit beherrschten die Kantonsfinanzen einen Grossteil der politischen Debatten. Dabei gelang es Andreas Moser mehrfach mittels parteiübergreifenden Gesprächen mehrheitsfähige Kompromisse zu schmieden, welche schliesslich einen entscheidenden Beitrag zur Gesundung der Kantonsfinanzen leisteten. Daneben engagierte sich Andreas Moser stark in kulturpolitischen Geschäften, so etwa mit seiner Motion zur Überprüfung der Strukturen und der Finanzierung des Zweckverbandes Grosse Kulturbetriebe und rund um die neue Luzerner Theater Infrastruktur. Schliesslich verbuchte Andreas Moser unlängst mit seinem breit abgestützten Vorstoss zur Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten einen grossen Erfolg.

Der 59-jährige Architekt aus Luzern sitzt seit 2011 im Kantonsrat. Davor sass er von 1999 bis 2006 im Grossen Stadtrat und leitete die FDP-Grossstadtratsfraktion von 2004 bis 2006. Der Mitinhaber der TGS Architekten sowie der TGS Bauökonomen AG freut sich, die Leitung der Fraktion in neue Hände zu geben, sich aber weiterhin als Kantonsrat engagieren zu können.

Den Prozess für die Wahl seiner Nachfolge hat Andreas Moser an der Fraktionssitzung vom 21. Januar 2020 initiiert. Die Wahl des neuen Fraktionspräsidiums wird an der Fraktionssitzung vom 6. Mai erfolgen.